Imbolc-Ritual 2022

Wir haben uns für ein Jahreskreisritual ohne Brigid entschieden. Wachrütteln, Kerzensegnung und Wunschbestärkung mit der gesegneten Kerze sind unsere Kernelemente. Und dazu noch den bestärkenden Küchenzauber von Irka, damit wir gut gestärkt durch den letzten Abschnitt des Winters kommen.

Ablauf

1 Kerzen-reinkommen

Jede kommt mit Kerze „ich bin .. und ich komme …“

 2 Ritueller Kreis: Anrufen der Elemente

Osten- Luft (Nora)

Süden – Feuer  (Verena)

Westen Wasser (?)

Norden Erde (?)

3 Göttin anrufen und Kreisziehen beenden Nora

4 Schütteln
Wir wecken die Lebensgeister durch schütteln und stampfen, klopfen

5 Singen
earth my body water my blood air my breath and fire my spirit
(Freiwillige gesucht sonst Nora) Das Singen ist der Übergang vom Schütteln im Stehen zum Sitzen in der Sharingrunde und kann auch noch für Tanz oder einfache Bewegung genutzt werden

6 Sharingrunde
Wir teilen unsere Eindrücke von der Jahreszeitqualität und der Bedeutung von Imbolc für uns (jede die möchte)

7 Kerze segnen
Wir halten alle die frischen Kerze ins Bild und segnen sie wie bei Segen in die Schale legen – jede die mag spricht eine Segnung / Qualität für die Kerze. Z.B. „Ich segne unsere Kerzen mit… „ oder „mögen hiermit unsere Kerzen erfüllt sein von..“ Und wir antworten (natürlich optional) mit „So sei es“

8 Honig
Das Ritualelement von Irka für das ein Glas Honig benötigt wird


9 Klecksen
Hier wird das Blatt benötigt. Auf dem Blatt steht der Wunsch / die Intention der Schwester für diesen Abschnitt des Jahres oder für das ganze Jahr. Wir gehen der Reihe nach durch – jede spricht ihren Wunsch aus und alle tropfen mit den gesegneten Kerzen auf ihr Blatt – so wird der Wunsch bekräftigt, gesegnet. Und da wir nicht auf das Blatt der anderen tropfen können, tropfen wir bei jedem Wunsch auf unser eigenes.
Wenn eine keinen individuellen Wunsch / Intention festlegen möchte, ist sie eingeladen, das Gemeinschaftsgefühl, die Verbindung / Gemeinschaft hier im Schwesternkreis / das Dazugehörengefühl als Wunsch auszusprechen und zu bestärken.

10 Was gehört noch in den Kreis

11 Verabschieden der Elemente in umgekehrter Reihenfolge und auflösen des Kreises

Was du benötigst:

* Kerze / Kerzengefäß, das gesegnet wird
* Glas Honig
* Wunsch (optional) – ein Wunsch für den Jahresabschnitt oder das Jahr
* Blatt zum Klecksen – ein normales Blatt oder ein verziertes Blatt mit dem Wusnch darauf – es gibt noch eine Vorlage als Download am Mittwoch
* Eisürfel (optional)

Idee Eiswürfel:

Diana hatte die Idee, (schmelzende) Eiswürfel als Symbol für die Jahreskreisenergie zu verwenden. Auf dem Altar wird eine Schale mit Eis stehen, das schmilzt.

Ich fand die Idee auch schön falls eine sich hinter dem Bildschirm einen kleinen Altar aufbaut, dies auch dort zu verwenden

Beim Aufschreiben kommt es mir doch ein wenig viel vor mit so vielen Inhaltselementen dieses Mal , aber wir sind wie immer offen im Ablauf und werden ein gelungenes Ritual daraus machen. Zu Beginn gehen wir Fragen und Ablauf nochmal durch.


Grundlegendes

Anwesenheit

Bei Jahreskreisfesten und anderen Kreisen ist Ungestörtheit wichtig. Ungestörtheit soweit es machbar ist: das heißt, soweit Kinder in der Lage sind, draußen zu bleiben. Für alle Kreise gilt: Es sollen keine anderen Erwachsene im Raum sein – nur die teilnehmende Person.

Abbruch
Es ist wichtig bis zum Ende zu bleiben, bis der Kreis aufgelöst ist. Wenn die Verbindung abbricht also bitte wieder reinkommen. Und generell – sollte in unvorhergesehenen Fällen mal eine den Kreis verlassen müssen (auch Sharingcircles) so geht die Schwester normal rituell mit „Ich bin … und gehe“ mit Kerze auspusten.


Tags:

Log in with your credentials

Forgot your details?