Dunkelmondkreis

Schwester, komm in die Dunkelheit
sie lindert das Wunde in uns
wir sprechen tief in die Stille hinein
und fischen Genesung vom Grund.

 

Die Kraft des Dunkelmonds

In diesem Kreis schöpfen wir Kraft aus dem Dunkelmond. Er ist ein Raum, um sich Themen wie Vergänglichkeit, Sterben, Tod, Verlust oder Dunkelheit zu öffnen. Wir holen sie aus der Tabu-Schublade heraus und schauen sie uns an, so unvoreingenommen, wie es geht. Wir erforschen, was sie in uns bewegen und wo Heilung geschehen kann.

Dabei begleiten uns weise Großmütter. Sie verkörpern ein uraltes Wissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird und auch in jeder von uns schlummert. Wir können lernen, dieses Wissen neu in uns zu entfalten. Um den Großmüttern zu begegnen, verwenden wir das Weaver’s Oracle (Weberinnenorakel) von Carolyn Hillyer.

Das Wichtigste in Kürze

Jeden Mondzyklus begleitet uns eine Großmutter aus dem Weaver’s Oracle.

Sie erscheint zu Dunkelmond auf der Kreisseite und lädt zur Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema ein.

Jede Schwester hat die Möglichkeit, sich selbständig mit der Großmutter zu befassen.

Zum abnehmenden Halbmond treffen wir uns im Kreis. Wir machen ein Sharing und ein Ritual mit der Großmutter.

Der Rahmen

Jeder Dunkelmondkreis erstreckt sich über einen Mondzyklus, von Dunkelmond zu Dunkelmond. Durch jeden Zyklus führt uns eine der Großmütter aus dem Weaver’s Oracle, begleitet von einem kurzen Inspirationstext. In dieser Zeit setzen wir uns mit ihrer besonderen Weisheit auseinander. Jede ist eingeladen, der Großmutter alleine zu begegnen. Zum abnehmenden Halbmond treffen wir uns im Kreis und machen ein Sharing und ein Ritual mit der Großmutter. Als Ort für den Austausch haben wir eine Tochterseite hier auf der Homepage des Schwesternkreises. Dort können wir Texte, Bilder und Gedanken teilen. Unsere Kreistreffen finden über Zoom statt.

Die Kreistreffen

Wir hören die Geschichte der Großmutter aus dem Orakel und machen ein Sharing.

In einer Sharing-Runde darf jede Schwester das teilen, was sie möchte und was sich in diesem Moment richtig anfühlt.

Je nachdem, was zu den Themen in diesem Mondzyklus passt, machen wir dann eine Reise, eine Meditation, wir singen oder werden kreativ. So vertiefen wir unsere Erlebnisse mit der Großmutter.

Danach verabschieden wir die Großmutter und danken ihr.

Die Kreishüterin

 

Der Dunkelmondkreis wird gehalten von Maria Marggraf. Sie ist seit 2021 Teil des Schwesternkreises. Die Auseinandersetzung mit ihren Schatten, der Dunkelheit und dem Tod haben ihren spirituellen Weg geprägt. Sie ist der festen Überzeugung, dass wir Dunkelheit und Tod wieder mehr in unser Leben integrieren sollten, um zu heilen. Maria Marggraf wurde im Glastonbury Goddess Temple zur Todespriesterin geweiht. In dieser Arbeit konzentriert sie sich auf die Trauer.

Der individuelle Weg jeder Schwester

Jede Schwester ist eingeladen, der Großmutter und ihren Themen so zu begegnen, wie sie es möchte. Ob ein tiefer Prozess für sich alleine oder eine spontane Teilnahme im Kreis, ob Gebet, Meditation, Tagebuch, Kunst, Yoga oder das Mitnehmen in den Alltag – in jedem Zyklus und für jede einzelne kann etwas anderes richtig sein. Es gibt nichts zu erfüllen oder zu beweisen. Jede weiß selbst, wie tief sie gehen möchte und welche Art der Begegnung mit der Großmutter ihr guttut.

Da wir uns auf tiefe, teils tabuisierte Themen einlassen, kann die Auseinandersetzung damit auch Schatten in uns triggern. Der Dunkelmondkreis ist ein sicherer Ort. Es ist in Ordnung, hier Angst, Trauer, Wut oder Verzweiflung, die ein Thema auslöst, auszudrücken. Damit jedoch keine unvorbereitet in eine Situation hineingerät, die für sie in diesem Moment nicht tragbar ist, werden vor jedem Kreis die Themen und mögliche Trigger angekündigt. So kann jede Schwester für sich entscheiden, ob sie an diesem Kreis teilnehmen möchte.

Ist der Dunkelmondkreis etwas für dich?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Dunkelmondkreis etwas für dich ist, schicken wir dir gerne ein aufgezeichnetes Kreistreffen zu. Schreibe uns dafür hier eine Nachricht.

 

Komm in den Dunkelmondkreis, Schwester

Dunkelmondkreis buchen und mitmachen

Wenn Du den Dunkelmondkreis zusammen mit dem Basispaket Schwesternkreis buchst gibt es einen Spezialkreis. Die beiden Kreisangebote ergänzen sich gut.

Beide Kreise buchen

Log in with your credentials

Forgot your details?