Beltane / Walpurgis wie wir es sehen

Irkas:

Beltane ist für mich ein Vollmondfest, das für Sinnlichkeit, Gemeinschaft, aber auch für Fruchtbarkeit, Segen und Lebenslust steht. Sinnlichkeit steht da für mich an einer wichtigen Stelle, ein Stück sich selber wecken durch sinnliche Erfahrungen, aber auch Sinnlichkeit zulassen. Die sexuelle Ekstase würde ich für mich zur Seite lassen, das spielt in meinem Leben nicht so eine große Rolle. Aber sie gehört auch ein Stück zu diesem Fest. Nun ja. Mich hat dieses (ich empfand es ehr als aufgesetzt und von den mitfeiernden Männern dirigiert und gewollt) aufgesetzte “Jetzt simmer mal alle locker” früher abgeschreckt, weil es so gar nichts mit dem zu tun hatte, was ich selber als Leidenschaft und Ekstase empfand. Aber das ist ein anderes Thema, das poppt nur immer mal auf wenn es um Beltane geht. Dadurch habe ich auch Freyaoder Astarte für dieses Fest nicht so im Blick. Aber Flora, die ich als Gartenhexe eh sehr schätze, Venus auch ein Stück.
Symbol ist für mich die Spirale.


Kurzes Brainstorming meinerseits:

Beltane – unsere Schöpferinnenkraft
Nacht zum ersten Mai, Vollmond in der Nähe

Stichworte: Liebe, Ekstase, Lust, Lebenslust, Fruchtbarkeit, Gemeinschaft, Sinnlichkeit/Sinne, Feuerkraft

Göttinnen: Innana, Freya, Aphrodite, Venus, Flora, Astarte

Symbole: Spirale,

Farben: rottöne aller Art, grün

Pflanzen: Birke, Gänseblümchen, Kresse, Frauenmantel

Steine: Malachit, Thulit

Duft: YlangYlang mit Orange als Kopfnote

Maibaum gestalten, Kressespirale/labyrinth; Reisigbesen binden oder einen neuen Besen ins Haus holen, Holunderblütendinge

Rituale: Mensblutzauber (in der Vollmondnacht als Schutzzauber), sinnliches Erleben draußen von Geräsuchen, Gerüchen, Blüten anschauen udn evtl kosten etc. Sinnliches: Lieblingsduftöl.

Noras Festimpressionen:

Meine stärkste Assoziation von Beltane Walpurgis ist die des Feierns. Freudenfeuer, Trommeln, Mittelaltermusik und ein großes Fest – genauso begehe ich am liebsten Beltane.

Genauso stark ist für mich Walpurgis als Hexennacht als Nacht, um Frauenmacht zu feiern – zusammen mit ganz viel Lebensfreude.
Und dann ist da natürlich noch die Tatsache, dass es DAS sexuelle Fest überhaupt ist und Lebenslust hier auch mit Betonung auf Lust gesehen werden kann – dafür wähle ich dann aber doch den eher privateren Rahmen meist 🙂

Walpurgis ist für mich das Fest, dass es mehr zu feiern gilt als zu zelebrieren – lieber Ausgelassenheit ohne Programm als zu viel Ritual. Und das ich definitiv nicht nur mit einer Meditation über einer Kerze begehen will. Auf jeden Fall ist es eine derart magische Zeit mit so viel Aspekten, dass es nur gut ist, dass mensch Beltane, da es ein Mond/Feuer-Fest ist und kein Sonnenfest kein in Stein gemeißeltes Datum hat und man es tagelang feiern kann 🙂

Für mich gehört zu Beltane auf jeden Fall Feuer (ein schwieriges Thema in der Groß-Stadt – jedes Jahr wieder auch ohne Corona).
Und als Festtagsritual auch über das Feuer springen, mit dem ich mehr verbinde als mit den Maibäumen (was aber meinem jugendlichen Widerspruch zu bayerischem Brauchtum geschuldet ist, den ich noch nicht überwunden habe)

Meine Playliste zu Walpurgis klingt deshalb nach Party, Leichtigkeit, Mittelaltermarkt 🙂 und weniger nach spirituellem Wachstum.

Tags:

Log in with your credentials

Forgot your details?