Grundwerte

Grundwerte hinter dem Schwesternkreis

  • Wir sind alle gleichwertig aber unterschiedlich.
  • Wir sind wertvoll durch unser Sein, nicht durch unser Tun oder Status
  • Alle Menschen sind wertvoll, es gibt keine Ausnahmen
  • Strafe, Beschämung und Schuld (verteilen und annehmen) wirken toxisch auf uns. Dieser Raum funktioniert ohne diese Konzepte, damit wir deren Einfluss auf unser Leben abbauen können, um zu heilen.
  • Authentizität und Offenheit sind zur Umsetzung unerlässlich

Das bedeutet nicht, dass du dich ständig „nackig“ machen musst. Offenheit meint hier erstmal offen an die Dinge heranzugehen. Und Authentizität den Mut, möglichst wenig eine Maske zu tragen (nein – keine Coronaalltagsmaske, eine Verkleidungsmaske -Maske im Bedeutungssinn vor 2020). Zum Beispiel ist Authentizität, beim in den Kreis Kommen, das zu benennen, was du gerade fühlst und nicht was du gerne fühlen möchtest oder was du denkst, was angemessen wäre.

Authentizität und Offenheit bedeutet auch, nicht wegzusehen, nicht so zu tun als wäre alles nur fluffig, schön und einfach. Vielleicht erfordert das schon beim Lesen Mut. Denn wir haben gelernt, uns anzupassen. Hier nun geht es darum, zu sein. Und unser Sein zu zeigen – auch dir selbst-so viel wie du dich traust. Glücklicherweise wird das viel einfacher, wenn frau sieht und fühlt, wie alle anderen das auch machen und es ungefährlich ist.

Liebe ist der elementare Grundwert in dieser Community.

Wir haben als Kinder gelernt, dass wir uns auf eine bestimmte Art und Weise verhalten müssen, um Liebe zu bekommen. Vielleicht sogar, um der Liebe wert zu sein. Das ist eine der Wurzeln unserer Probleme – die Wurzel, der ich mich annehme, die mein Lebensthema ist. In diesem Raum kannst du fühlen, wie es ist, wenn es nicht um Schuld, Scham, Anpassung und das Erringen von Liebe geht – wie es sich anfühlt von bedingungsloser Liebe umgeben zu sein und wie es das ausdrücken kann.

Da das für fast alle von uns Neuland ist, kommt es vor, dass frau anfangs dafür noch keine Rezeptoren hat, es vielleicht nicht fühlt, oder sich selbst umübersetzt. Vielleicht kannst du es nicht wahrnehmen, aber es ist die Grundfarbe, der Grundduft meiner Arbeit und dieses Raums und bildet die Grundlage aller heilenden Entwicklungsschritte, die hier geschehen. Es ist die Grundlage der Wertschätzung und Aktzeptanz die hier herrscht und mein persönlicher Leitstern.

In der Gemeinschaft und der Praxis bedeutet dies: Alle Schwestern sind dir wohlgesonnen. Dies ist das Fundament.

Wir alle haben das Recht, Fehler zu machen und Entwicklung zu verweigern.

Wir müssen nicht perfekt sein. Das, was wir tun ist ausreichend. Wir müssen auch hier nicht versuchen alles richtig zu machen. Wir haben das Recht, Fehler zu machen. Das beinhaltet unsere Menschlichkeit. Wir sind weder Roboter noch Götter. Wir sind Menschen und das beinhaltet, Fehler zu machen. Das ist okay (und es ist sogar unumgänglich). Wir haben auch das Recht, uns für dumme Dinge zu entscheiden (= Dinge, von denen wir selbst schon vorher wissen, dass sie uns nicht helfen werden).. Nicht unser Tun bestimmt unseren Wert. Und nicht durch unser Tun qualifizieren wir uns für Liebe. Und es folgt keine Strafe oder Bewertung. Liebe ist immer da und steht uns immer zu, unabhängig von unseren Entscheidungen. Und so können wir wachsen, uns entfalten und heilen.

Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und unsere Emotionen Das ist ein Riesenthema. Die wenigsten von uns haben gelernt gesunde Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung ohne Druck und Schuldandrohung für genau die Dinge, für die wir tatsächlich verantwortlich sind. Es ist ein Prozess, in eine solche Verantwortung hineinzuwachsen. Deswegen sind wir alle auf unterschiedlichen Lernstufen  – das ist schlichte Realität. Keine von uns ist am Ziel. Für die Mitgliedschaft hier ist es ist keine Voraussetzung, dies zu beherrschen. Aber für das Thema offen sein und sich damit zu beschäftigen. Denn ohne jegliche Selbstverantwortung kann mensch nur andere Menschen beschuldigen oder manipulieren – deswegen ist hier ein gewisses Level an Selbstverantwortung unerlässlich und jede Schwester bringt dieses Wissen mit. Da wir alle unseren eigenen Weg frei in unserer eigenen Geschwindigkeit gehen, bedeutet das auch, die Lernstufe der anderen bei diesem Thema zu aktzeptieren und gemeinsam zu lernen – auf bejahende bestärkende und auch verzeihende Weise.

Log in with your credentials

Forgot your details?