Buchtipp: Burnout: The secret to solving the stress cycle (english)- spannender als der Titel vermuten lässt

Von Emily Nagoski und Amelia Nagoski

Der Titel hat mich bei dem Buch nicht überzeugt, obwohl er durchaus wiedergibt, worum es geht. Aber er gibt keinen Hinweis darauf, wie wertvoll das Buch ist und wie anders der Ansatz dieses Buches zu eigentlich allen anderen zum Thema Stress oder Burnout. Tatsächlich hatte ich das ebook gekauft, weil dort eine Empfehlung von Brené Brown stand. Das Buch ist explizit für Frauen.

Das wertvolle an diesem Buch ist:

  • dass es strukturelle Belastungen durch das Patriarchat benennt und mit einbezieht. Es schlägt die Brücke zwischen das kannst du selbst tun aber schau mal, hierfür kannst du nichts aber wir müssen es uns anschauen, weil es da ist und Stress Stress Stress verursacht und wir brauchen Tricks damit umzugehen. Und das Kapitel ist gut. Es richtet sich (zwar) an Frauen, die da in diesen Termini noch nicht darüber nachgedacht haben, aber es trifft einen guten Ton und spricht viel an. Es gibt extra Kapitel zu Gaslighting und zu Body-Shaming bzw sie nennen es Bikini Industrial Complex als Verweis dazu, dass ein kapitalistisches Interesse hinter dem Körperbild steht.
  • Es ist (in meinen Augen – also nach meinem Verständnis) sehr inklusiv geschrieben- die Autorinnen gehen explizit in ihren Beispielcharakteren (2 Frauen) auf die Lebenswirklichkeit von schwarzen Frauen ein und auch hier auf strukturelle Probleme, Privilegien und Rassismus.
  • Die Autorinnnen schaffen gut die Verbindung von strukturellen Ungerechtigkeiten zu persönlichen Handlungsräumen also mich hinterlässt es nicht überfordert.
  • Den Ansatz die Entspannungsmethoden und Übugen als den Stress-Zyklus zu beenden anzusehen finde ich sehr schlüssig und hilfreich.
  • Ihr Schreibstil ist echt lustig und flappsig. Und als sie ihren zweiten Beispielcharakter als Tekki mit technischem Beruf beschrieben, die Sport hasst hatten sie mich natürlich :)) Sie verwenden Disney- und Startrekreferenzen (keine Sorge, sie werden erklärt) – 😀 und haben eine solide wissenschaftliche Basis.

Ich habe das Buch als Kindle-Exemplar auf englisch, es gibt aber wohl eine übersetze gebunde Ausgabe (Affiliatelink) Stress: Warum Frauen leichter ausbrennen und was sie für sich tun können vom Kösel-Verlag

Tags:

Log in with your credentials

Forgot your details?