4 Gründe, warum du als Hexe einen Frauenkreis brauchst

Ja ich weiß als Hexen grenzen wir uns gerne gegen die Esoterik ab. Und mit guten Gründen. Und auch gegen andere benachbarte „Szenen“. Frauenkreise sind eine Schnittmenge – sie gehören in dieser Form nicht zu unserer eigenen Tradition im heutigen Sinne. Ich bin Verfechterin der These, dass sie schon zu unserer Hexentradition gehören (wir setzen Coven nur oft anders praktisch um). Anmerkung am Rande zur Klarheit: In diesem Artikel geht es um die Wirkkraft von Frauenkreisen für Hexen, ich richte mich also an Frauen, die Hexen sind, auch wenn das Wort Hexe genderneutral ist.

1 Weil alle Frauen einen Frauenkreis brauchen und Hexen da keine Ausnahme sind

Ja ich weiß, ein Totschlagargument. Aber davon bin ich fest überzeugt. Wir brauchen die nährende heilende Energie von Frauenkreisen, den Entfaltungsraum und die gelebte Frauenweisheit auch als Hexen. Und ja, natürlich brauchst du das in einer Form, die zu dir passt. Und naja das ist für Hexen meistens nicht das weiße Kleid und Kakao-Zeremonie und elfengleiches Herumgesäusel. Das ist ok, das ist eine Form, das sind äußere Unterschiede – es gibt auch andere Frauenkreise mit anderen Äußerlichkeiten, in denen du dich wohler fühlen kannst und hineinentspannen kannst, um davon zu profitieren. Frauenkreise basieren auf archaischen Weisheiten – sind eine ganz alte kraftvolle Art des Miteinanders, das auch im echten Wortsinne magisch sein kann. Ein Kreis und Frauenkreis im speziellen sind tief in der Menschheitsgeschichte und in unserem Unbewussten verankert – haben große Wirkkraft, die auf viele unterschiedliche Weise gelebt werden kann. (Über die konkreten Heilungsfelder im Frauenkreis gibt es hier und in unserem Buch viele Texte.)  Und dabei geht es nicht darum, dass Frauen im Kreis sitzen, sondern um das rituelle Miteinander, den besonderen Raum:   

2 Heilungsraum

Frauenkreise sind ein Heilungsraum. Das muss gar nicht so sehr über Rituale erfolgen – in dem Sinne, was wir als Hexen als Rituale bezeichnen. Es ist das Wesen eines Frauenkreises, der Raum, der erschaffen wird. Diesen nährenden freien heiligen Raum, in den wir hineinatmen, den wir befüllen und kreieren – den brauchen wir alle. Ganz ehrlich. Und wir wissen, wie mächtig Zwischenräume, heilige und magische Räume sind.

3 Schwesternschaft

Die meisten Hexen, die ich kenne, sind freifliegend – ich inklusive. Einzelkämpferinnen. Fühlen uns wohl in unserer eigenen Gesellschaft, haben oft starke Ansichten und ein kraftvolles Auftreten. Das liebe ich so an uns Hexen. Wir bringen auch eigentlich schon alles mit, für Schwesternschaft. Und doch erleben wir sie gar nicht so oft. Genau wie alle anderen Frauen tragen auch Hexen viele Schwesterschaftswunden mit sich herum. Echte Schwesternschaft, die tiefer geht als das, was wir aus dem Alltag kennen oder vom Netzwerken oder von Stammtischen oder gelegentlichen gemeinsamen Ritualen bereichert unser Leben ungemein. Eine echte Schwesternschaft ist verlässlich, nährend, bestärkend, hat Platz für viel Freiheit und Individualität und kann wild sein, heilig und ist divers.

Dort liegt ein Kraftpotential, ein Heilungspotential, ein magisches Potential, ein gesellschaftliches Potential, das wir noch gar nicht überblicken.

4 Raum der Möglichkeiten – Thinktank

Ein Frauenkreis ist divers (gut, nicht divers im Bereich Gender, aber in allen anderen Bereichen). Das ist einfach auch ungemein inspirierend. Wir hier bei Schwesternkreis.de sind jetzt nicht das leuchtende Vorreiterbeispiel für komplett divers, momentan haben wir keine Frauen aus unterschiedlichen Herkunftskulturen. Aber trotzdem geht es um die Vielfältigkeit. Zu Erleben, wie andere denken – was andere fühlen – wie Bereiche des Lebens eines anderen Menschen im Tiefenblick aussehen. Das ist sonst etwas, das wir in sehr engen Beziehungen erfahren. Das mit einer weiteren Spannbreite an Menschen zu erleben ist ungemein inspirierend und ein Teil des Heilungspotentials. Wir erleben, wie durch diese Art des Zusammensein auch tiefe Weisheit ans Licht tritt. Wir erleben, wie wir unterschiedliche Meinung haben können und trotzdem keine Gegnerinnen sind. Durch Zuhören,  Stehenlassen und Bezeugen weiten sich unsere Denk-Möglichkeiten, weil wir die Perspektive der anderen als real und wichtig erleben können. Und die andere Fraus unsere Perspektive stehen lassen kann und anerkennen. Das ist ein grandioses Gefühl, das zu einem Feuerwerk an neuen Erfahrungen und frischen Gedanken führen kann – weg von alten Mustern. Und uns auf ganz neue Pfade für uns selbst führen kann.

Hexen-spezifischer Licht und Liebe Annäherungsalarm und Realitätscheck 😊

Ich kann mir vorstellen, dass du trotzdem skeptisch denkst: Ach das brauch ich doch nicht. Und dass du Oberflächlichkeit, Anpassungsdruck, Mainstream und Licht und Liebe-Abgehobenheit vermutest.

Also hier mal der Realitätscheck.

  • Ja, es geht hier auch um Liebe – gar nicht so wenig. Denn es ist ein reales wichtiges Gefühl, dass uns irgendwie allen wichtig ist. Naja und es geht deshalb hier um Liebe, weil das mein Ding ist. Mein Lebensmotto ist „Liebe und tue, was du willst“.
  • Nein, hier geht es nicht um schwarz und weiß, um „weiße“ Magie, um Regeln und Lebensvorschriften
  • Es geht hier nicht um Lichtarbeit.
  • Aber jede kann mitbringen, was für sie wichtig ist. Das sind manchmal auch Themen rund um Engel (auf die ich echt sowas von allergisch bin) – es könnte also auch Lichtarbeit hier vorkommen, wenn es für eine Frau wichtig ist.
  • Das Grundsetting des Schwesternkreises basiert auf einem hexisch-heidnischem magischem Weltbild, das ist zu spüren
  • Hier tummeln sich – ich inklusivie – viele pragmatische, geerdete Menschen, viele ohne „Label“
  • Ja, es geht hier um Spiritualität -um verkörperte Spiritualität im Sinne von sich selbst erkennen und in die eigene Kraft kommen auch durch Interaktion mit dem Göttlichen (in meinem Lieblingsfall: der Göttin). 

Wir sind hier einige Frauen mit hexischem oder heidnischen Hintergrund – aber nicht nur. Deswegen weiß ich, dass es generell passt und bereichernd ist. Vielleicht hast du ja Lust, es auszuprobieren:

Lerne uns kennen. Komm einen Schritt näher. Trage dich in den Newsletter ein.

Unser Newsletter kommt zur Zeit mit einem Walpurgs-Workbook. Und ansonsten mit wertvollen Inhalten zu Frauenweisheit, altem Wissen, Frauenkreisen und mehr.

Tags:

Log in with your credentials

Forgot your details?