Der Schwesternkreis zum Dunkelmond

Die Vision

Ein Kreis, um Kraft aus dem Dunkelmond zu schöpfen und positiv mit seinen Energien des Loslassens, der Vergänglichkeit, des Sterbens, des Todes, der Dunkelheit zu arbeiten. Dabei begleiten uns die Councils der weisen Großmütter.

Ein großartiges Werkzeug, um diesen Großmüttern zu begegnen, ist das Weaver’s Oracle von Carolyn Hillyer mit seiner Tiefe an Bildern, Mythen und Symbolen. Jede Karte porträtiert eine Großmutter, und jede Großmutter zeigt uns ein Universum, das wir auf viele unterschiedliche Arten erfahren können.

Der Weg

Für jeden Dunkelmond zieht Maria eine Karte aus dem Weaver’s Oracle.

An Dunkelmond postet sie das Bild zusammen mit einer Inspiration für die Auseinandersetzung mit der Karte.

Die folgenden Wochen haben die teilnehmenden Schwestern Zeit, der Großmutter zu begegnen – in Gebet, Meditation, Kunst, Yoga, in der Natur, im Alltag – ganz wie sie es wollen.

Zum abnehmenden Halbmond (oder einem passenden Termin in dieser Zeit) treffen wir uns in einem Online-Kreis.

Die Schwester, die den Kreis hält, öffnet den Kreis, spricht ein paar einleitende Worte, macht vielleicht eine Erdungsübung mit den anderen. Was gerade passt, damit alle ankommen.

Dann gibt es eine Sharing-Runde in der alle Schwestern etwas von ihrer Begegnung mit der Großmutter teilen können. Auch hier sind alle frei: Es kann gesprochen, gesungen, gedichtet, getanzt, gezeigt werden.

Anschließend gibt es ein gemeinsames Ritual, eine Reise, eine Meditation, ein Geschichtenkreis etc. mit der Großmutter. Es bietet sich an, dass die Schwester, die den Kreis hält, sich vorab Gedanken über den gemeinsamen Teil macht und diesen anleitet.

Das muss nicht immer Maria sein, alle, die mögen, können ein Kreistreffen leiten. Es wäre aber wichtig, das früh genug abzusprechen, weil die Kreise eine gewisse Vorbereitung erfordern.

Zum Abschluss danken wir der Großmutter und nehmen Abschied von ihr.

Die verbleibenden Tage bis zum nächsten Dunkelmond dienen der Integration und Verarbeitung der Begegnung mit der Großmutter.

Die Schwestern

Ich möchte diesen Kreis natürlich für alle Frauen aus dem Schwesternkreis öffnen, aber auch gerne für Frauen* darüber hinaus, die mit dem Dunkelmond arbeiten wollen.

Ich kann mir vorstellen, dass Menschen über Patreon zu diesem Kreis finden. Diana hatte angekündigt, dass eventuell Frauen aus ihrem anderen Online-Kreis mitmachen wollen würden.

Vielleicht gibt es noch weitere Kreise, die wir informieren könnten?

Wann

Ich möchte mir Zeit nehmen, um die Vision dieses Kreises bis zum Ende des Jahres ausreifen zu lassen. Und gleichzeitig das Jahr mit all seinen begonnenen Aufgaben zuerst beenden, bevor ich ganz frei in diese neue Reise starte.

Als Beginn des Kreises möchte ich den ersten Dunkelmond im Jahr 2022 setzen. Das ist der 2. Januar, also beginnen wir mit den Ausklingen der Raunächte.

Wie

Die Vorstellung, dass der Kreis über die Kursseite des Schwesternkreises läuft, behagt mir nicht ganz. Das Wort „Kurs“ könnte irreführend sein. Ich sehe mich nicht als Kursleiterin, die den anderen etwas vermittelt. Vielmehr ist dieser Kreis für mich eine gemeinsame Reise, in der wir alle voneinander, vom Dunkelmond und von den Großmüttern lernen.

Wäre es denkbar, in unserer Social Community eine Dunkelmond-Gruppe aufzumachen, zu der aber auch Nicht-Schwestern Zugriff hätten, die nur zum Dunkelmond-Kreis kommen wollen? Das fände ich die schönste Lösung.

Die Zugänglichkeit des Kreises: Der Kreis soll offen sein für alle Frauen*, die echtes Interesse an der Thematik haben, jedoch auch geschützt und nicht wahllos offen für alle. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass alle, die nicht Teil des Schwesternkreises sind, einen monatlichen Geldbeitrag dazu leisten. Damit es ein niederschwelliges Angebot bleibt, schlage ich 7.- Euro vor. Möglicherweise könnte dieses Angebot auf Patreon geschaltet werden?

Wie können wir sonst noch Frauen* erreichen? Die Sozialen Medien? Flyer? Mund-zu-Mund-Propaganda? Hier wäre ich froh über einen Ideenaustausch.

Log in with your credentials

Forgot your details?