Metakreis

Ziel des Metakreises ist es, über das Wie und Warum der einzelnen Kreiselemente zu reden. Da kamen in den letzten Monaten Gesprächswünsche, Fragen und Unsicherheiten auf.

So stelle ich mir den Metakreis vor:

Wir kommen normal in den Kreis

Dann gibt es von Nora einen Redebeitrag in der Rolle der Kreishüterin zu dem Thema der Runde, der das Thema umreißt, erklärt und die dahinterliegenden inhaltlichen Aspekte darlegt.

Es folgt eine Sharingrunde, in der jede das Thema vertiefen, erweitern, durch persönliche Erkenntnisse, Belange bereichern kann. Wir haben also eine Themensharingrunde.

Themen des Kreises, also der Rederunden:

  • Grundlagen des Kreises
  • Das Bezeugen inkl. der Frage nach Reaktion oder nicht Reaktion beim Bezeugen (mimisches Feedback)
  • Sich beziehen warum nicht und was schon möglich ist
  • Starke Energien und besondere Situationen
  • In den Kreis legen (Vorschlag der Erweiterung – das in den Kreis gelegte auf der Plattform zu teilen, weil es den Kreis betrifft, der auch noch existiert, wenn wir gegangen sind.)
  • rausgehen

Das sind vergleichsweise viele Themen, die auch alle zusammen hängen. Ich kann auch nicht gut einschätzen, ob das zu viel ist oder nicht. Es könnte gehen, weil manches uns vielleicht vertrauter ist oder weniger zu teilen dazu gibt als bei anderen Themen. Bei dem Thema Feedback sowie dem „in den Kreis legen“ gibt es auf jeden Fall ein Meinungsbild zu der Frage, wie wir da vorgehen wollen. Denn da gibt es Optionen und offene Fragen.

Die Themen sind aber nicht generell so gedacht, dass es das Ziel wäre, etwas zu ändern, primäres Ziel ist es, dass wir alle da am gleichen Wissenstand sind und uns austauschen – denn es gab einige Gespräche nach dem Kreis, Ideen, Fragen und Unsicherheiten.

Das ist kein Meeting mit einer Agenda und einem Ergebnis sondern ein Kreis zum im Kreissitzen – ein Themenkreis mit verschiedenen Sharings und zwei offenen Fragen, zu denen wir uns verständigen.

Am Ende des Kreises bleibt das Gesagte stehen und wir lassen es sacken.
Diana hatte den guten Gedanken dann an einem Termin danach nochmal zu teilen, was für uns dabei herauskam, was wir in uns aufgenommen haben, was unser Fazit und das persönliche Ergebnis nach dem Einwirken ist. Hier sollten wir noch besprechen, auf welche Weise oder an welchem Ort wir das teilen (in einem Extrakreis, im normalen Kreis, auf der Plattform, jede wo sie will?)

Log in with your credentials

Forgot your details?